Tipps für Ihren kommenden Umzug Teil 1:

UMZUG MIT UMZUGSUNTERNEHMEN

Es gibt viele gute Gründe, für einen Umzug das Service einer Spedition in Anspruch zu nehmen. So ersparen Sie sich neben mühsamem Packen und Tragen auf Wunsch auch komplizierte Demontagen oder die oft schwierige, erneute Montage von Möbeln, Küchen oder Elektrogeräten. Wenn Sie sich für ein Umzugsservice entscheiden, sind bereits im Vorfeld drei Punkte von zentraler Bedeutung: die Auswahl der passenden Umzugsvariante, die Kosten sowie der Haftungsumfang des Anbieters. Worauf Sie hier im Detail achten sollten, erfahren Sie in unserer Checkliste für einen reibungslosen Umzug mit Umzugsservice.
 

UMZUG IN EIGENREGIE

Den Umzug zur Gänze selbst zu übernehmen, hat vorwiegend den Vorteil geringerer Kosten. Außerdem ist man frei in seiner Planung und Zeiteinteilung. Der größte Nachteil ist allerdings der enorme Planungsaufwand, welcher meist neben regulären beruflichen und privaten Verpflichtungen zu bewältigen ist. Umzug in Eigenregie ist viel Arbeit und, je nachdem, ob Sie ein Transportfahrzeug mieten, zum Teil nichtsdestotrotz mit höheren Kosten verbunden. Möchten Sie dennoch Ihren Umzug selbst durchführen, sollten Sie einige Dinge beachten und rechtzeitig einen Zeitplan erstellen. Hier finden Sie Umzugstipps zu Planung, Helfern, Möbelabbau, Packen, Wahl des Fahrzeugs und richtiger Beladung.

RICHTIG PACKEN

Das korrekte Packen bei einem Umzug rechnet sich vielfach: Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände werden weniger leicht beschädigt und man senkt das Verletzungsrisiko der Helfer. Zudem wird das Tragen der Kartons erleichtert und man benötigt weniger Fahrten zwischen alter und neuer Adresse. Ein gutes Umzugsunternehmen verfügt über professionelles Personal, das speziell geschult ist und sowohl das Packen an sich als auch das Be- und Entladen des Umzugstransporters perfekt beherrscht. Das spart zweifellos Zeit, Überlegungen und körperliche Anstrengung. Wenn Sie Ihren Umzug in Eigenregie durchführen, gibt es einige wertvolle Umzugstipps: etwa zum richtigen Packen von Umzugskartons und wie Sie Geschirr, Bücher und Co. ideal verstauen.
 

UMMELDEN BEIM UMZUG

Ein Umzug bringt viele Veränderungen mit sich. Eine der ersten und sichtbarsten davon ist natürlich die Adresse. Ihre neue Anschrift sollten Sie so früh wie möglich bekannt geben. Nicht nur Familie und Freunden möchten informiert werden, sondern auch diverse offizielle Stellen, Ämter und Behörden. Wichtig sind auch Unternehmen, mit denen man Verträge eingegangen ist und die einem regelmäßig Post schicken: wie Zeitungen, Telefonanbieter, Versicherungen etc. Hier finden Sie eine Liste wichtiger Adressaten sowie praktische Umzugstipps – mit Checkliste rund um Ummelden, An- und Abmelden im Rahmen Ihres Umzugs.